Copyright ©2018 - Freiheitenwelt - Martin Leonhardt info@freiheitenwelt.de

Über

Abenteuer - Reisen - Fotografie

Emotionen

LIVE-Reportagen

Über Martin Leonhardt

Martin Leonhardt ist Autor, Fotograf, Referent, Weltreisender und Abenteurer.
Er inspiriert seine Leser mit Geschichten von fernen Reisen über seine Online-Präsenz, in einschlägigen Print-Medien und während seiner LIVE-Reportagen.

Leidenschaft für die große Welt

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Internetseite. Seit ich denken kann, war ich immer fasziniert von Reisen in fernen Ländern, spannenden, weiten Landschaften, fremden Kulturen und natürlich den Menschen die ich dabei kennenlernen darf.

Mit dem Start meiner "Weltreise" im Jahre 2013 darf ich die Fotografie und meine Abenteuer hauptberuflich betreiben. Das gibt mir die große Freiheit mein Leben frei zu ordnen und mir viel Zeit für die verschiedensten Projekte zu nehmen. Als Basis für meine Arbeiten dient meine seit 2010 existierende Homepage www.freiheitenwelt.de.

Schon immer war es mir wichtig meine Eindrücke über mein Fotografien zu transportieren. Sowohl die Print-Medien, Online-Präsenzen als auch meine sehr emotional getragenen LIVE-Reportagen bieten mir hierfür beste Voraussetzungen. Ich freue mich auch meine Leidenschaft zum Thema an meine Kunden über Workshops und Fotoreisen weitergeben zu können.

Neue Ansichten und Perspektiven

Seit meinen ersten Reisen lebe ich den "Spirit von Freiheitenwelt" so oft und wo ich nur kann. Jener Spirit handelt von 100% Leben, ist geprägt von großen Abenteuern und einer stetigen Suche unsere Welt in all ihren Facetten besser zu verstehen. 

Auf meinen Reisen ist es mir immer wichtig unvoreingenommen die verschiedenen Länder zu besuchen. Auch nehme ich mir sehr viel Zeit für spontane Begegnungen und die Geschichten der Menschen die ich kennenlernen darf. Die vielen Momente in traumhaften Landschaften dienen als Inspiration für meine kreative Arbeit.

All meine Leidenschaft kann ich künstlerisch in meinen Fotografien und Texten zum Ausdruck bringen, worin für mich persönlich der größte Schatz verborgen liegt.

Langer Schatten

Vita und Tätigkeiten

Kurzvita

  • Geboren 1979
  • 2000 erste Abenteuerreisen
  • 2008 Arbeit Polarforschung
  • 2010 Gründung Freiheitenwelt
  • 2013 Weltreise Südamerika
  • 2017 LIVE-Reportagen, Buch
  • 2018 Weltreise Nordamerika

Tätigkeitsbereiche

  • Abenteuerreisen - Motorrad, Outdoor
  • Expeditionsfotografie
  • Humanitarian Fotografie
  • LIVE-Reportagen
  • Digitale Bildbearbeitung
  • Workshop- und Reiseleiter
  • Coaching und Beratung Südamerika

Fotografie100%

Abenteuerreisen80%

LIVE-Reportagen95%

Fotokurse50%

Fotografie

Kein anderes Thema begeistert mich mehr als die Reisefotografie. Über Jahre habe ich mich selbstdidaktisch in die Landschafts-, Porträt- und Streetfotografie eingearbeitet. Mein Wissen und Tipps zur Technik teile ich ausgibig im Blog.

Abenteuerreisen

Reisen mit dem Motorrad oder zu Fuß auf Wanderungen in fernen Ländern. Jene Kombination hat mich schon in die entlegensten Gebiete unseres Planeten geführt. Meine Geschichten und Erfahrungen teile ich sehr gerne mit meinen Lesern.

LIVE-Reportagen

Seit 2017 bin ich mit meiner faszinierenden LIVE-Reportage "Südamerika - Menschen, Augenblicke, Abenteuer" auf Tour. 2018 folgte die Premiere von "Projekt Freiheit", mit Geschichten aus 20 Jahren. Mein neues Projekt "Nordamerika" ist für 2020 geplant.

Fotokurse

Ich freue mich sehr mein Wissen an meine Kunden in Form von tagesfüllenden Workshops und Seminaren weitergeben zu können. Dabei steht insbesondere der künstlerische Aspekte im Vordergrund. Online-Kurse sind derzeit in Planung.

Meine Ausrüstung

dafür

Outdoor

Auf meinen Reisen verbringe ich sehr viel Zeit im Freien. Dazu zählen natürlich auch unzählige Nächte im Zelt oder unter freiem Sternenhimmel. Weiter sind anspruchsvolle Wanderungen oder Gebirgstouren schon immer ein wichtiger Bestandteil meiner Abenteuer. Auch hierfür verwende ich verschiedenste, sinnvolle Ausrüstung. Das Outdoor-Equipment ändert sich ständig, wenngleich ich aber auch einige Gegenstände schon seit Jahren zuverlässig mit mir trage. Hier gibt es weitere Informationen zu meiner Ausrüstung.

  • Vaude Taurus Ultralight XP Zelt
  • Thermarest Prolite Plus Matratze
  • Mammut Sphere 3-Seasons Schlafsack
  • Primus Omnilite TI Kocher
  • Petzl Tikka Stirnlampe
  • Deuter Guide 35+ Rucksack
  • Wenger Rangergrip Taschenmesser
  • Odlo Wäsche und Kleidung
  • mehr...
Kamera Lascar

Kamera

Ich habe meine Ausrüstung auf Nikon Kameras im DX Format optimiert. Derzeit verwende ich hauptsächlich die Nikon D7500, eine Nikon D5600 mit ausgewählten Objektiven. Weiter führe ich seit Jahren eine Sony RX 100 II und eine Drift 4K Ghost mit mir. Auch findet sich eine DJI Mavic Air Drone mit im Gepäck. Ausführliche Informationen finden sich in meiner Fototasche.

  • Nikon D7500
  • Nikon D5600
  • Sony RX 100 II
  • Drift Ghost 4K
  • DJI Mavic Air
  • Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.4 
  • Nikon AF-S Nikkor DX 35mm f/1.8
  • Sigma 10-20mm f/3.5 DC HSM
  • Sigma 17-70mm f/2.8-4.0 DC Makro OS HSM
  • Feisol Carbon Reisestativ CT-3441SB Rapid
  • Feisol Kugelkopf CB-40D
  • Heida Filter Serio 100 Pro
  • mehr...
Kuba - Momente

Motorrad

Seit 2013 bestreite ich meine Reisen hauptsächlich mit einer KTM 1190 Adventure R. Das Motorrad habe ich mir für die Große Reise gekauft. Mittlerweile hat das Motorrad schon über 100.000 Kilometer Laufleistung. An Zubehör verwende ich Ausrüstung aus dem Hause Touratech. Auch die notwendige Schutzkleidung stammt von Touratech. Weiter wurde das Motorrad in Bezug auf Zuverlässigkeit durch hochwertiges Material aus dem Hause Rottweiler Performance modifiziert. Mehr zum Motorrad.

  • KTM 1190 Adventure R (2013)
  • Touratech Suspension Extreme
  • Rottweiler Performance Air Intake System
  • Cyclops Adventure LED Lights
  • Tutoro Gain Oiler
  • Touratech Zega Pro II
  • Touratech Compañero World 2
  • Heidenau K60 Scout
  • Garmin GPS Montana 
  • mehr...

"Immer den Träumen hinterher!"

Aktuelle Informationen monatlich über den Newsletter!